Kinderwelten

Kinderwelten · 04. Januar 2024
Werdet wie die Kinder!
Lasst uns unbefangen mit offenen Augen und Herzen das Gute in unserem Gegenüber suchen! Lasst uns werden wie die Kinder! Lasst uns handeln wie die weisen Könige!
Kinderwelten · 21. Dezember 2023
„Der erste König ist gekommen!“
Kinder sind keine passiven Zuschauende, sondern wollen aktiver Teil jeder erzählten Geschichte sein.
Kinderwelten · 26. April 2023
Alle Menschen haben Bedürfnisse. Einige davon haben allgemeine Gültigkeit für unsere Spezis. Andere sind mehr individueller Natur und können ziemlich unterschiedlich ausgeprägt sein. Die große Herausforderung ist es, uns unsere Einzigartigkeit zuzugestehen, ohne dabei dem Umfeld zu schaden. Menschen sind soziale Wesen und es widerspricht daher unserer wahren Natur, die eigenen Wünsche auf Kosten anderer durchzusetzen. Für Kinder gilt hier eine Sonderstellung. Ihre Anliegen haben Vorrang.
Kinderwelten · 07. April 2023
Wie erkläre ich dem kleinen Kind das Kreuz? -  Teil 2: Wie viele Informationen sind ausreichend und hilfreich?
Teil zwei handelt davon, wie viel Informationen ich meinem Kind zumuten kann. Wie immer, wenn es um Kommunikation geht, sollten dabei eigene Klarheit und Empathie für das Gegenüber Hand in Hand gehen. Eine schöne Gesprächstugend ist es, genau hinzuhorchen, was der andere wirklich wissen möchte bzw. wonach er eigentlich gefragt hat. Um die Frage, wie erkläre ich dem kleinen Kind das Kreuz authentisch zu beantworten, teile ich meine persönliche Sichtweise von Spiritualität und Kreuz-Thematik.
Kinderwelten · 29. März 2023
Wie erkläre ich dem kleinen Kind das Kreuz? - Teil 1
Im Teil eins dieses Blog geht es um die eigene Klarheit und um den achtsamen Umgang mit dem kindlichen Wissenshorizont, wobei eine Balance zwischen weder überfordern noch verniedlichen anstrebenswert ist. Vorschau auf Teil 2: Wie weiß ich, wie viel an Wahrheit ich meinem Kind zumuten kann? Gerne teile ich meine eigene, ganz persönliche Sichtweise von der Thematik des Kreuzes.
Kinderwelten · 09. März 2023
Wenn mein Kind mich schlägt
Wenn unser Kind uns plötzlich schlägt, fällt es uns meist nicht leicht, freundlich zu reagieren. Ein Perspektivenwechsel kann uns helfen, das kindliche Verhalten besser verstehen. Oft wird das kleine Kind deswegen handgreiflich, weil ihm die verbalen Mittel dazu fehlen, seine Bedürfnisse zu kommunizieren und oft auch deshalb, weil es sich chancenlos sieht und sich nicht besser zu helfen weiß.
Kinderwelten · 27. Januar 2023
Sind Kinder Traglinge - Teil 2
Alle Menschen haben essenzielles Verlangen nach Verbundenheit und Selbstentfaltung. Aus diesen beiden Urbedürfnissen ergeben sich zahlreiche weitere Wünsche, die je nach Persönlichkeit unterschiedlich vorhanden und ausgeprägt sind. Ich würde daher Kinder nicht als Traglinge oder sonst etwas bezeichnen, das sie auf ein einziges Bedürfnis reduziert.
Kinderwelten · 18. Januar 2023
Sind Kinder Traglinge - Teil 1?
Wenn jemand sein Kind viel trägt, bedeutet das nicht, dass man ihm keine freie Potenzialentwicklung wünscht. Genauso bedeutet es nicht, seinem Kind keine Geborgenheit zu geben, wenn man es nicht trägt. Ich plädiere nicht dafür, einen goldenen Mittelweg zu suchen, sondern ein „sowohl -als auch“ zuzulassen.
Kinderwelten · 23. Dezember 2022
Bald kommt das Christkind…. Stimmt das denn?
Beim sogenannten Glauben an das Christkind scheiden sich die Geister, wie man damit korrekt umgehen soll. Was als richtig empfunden wird, kann nur jede und jeder für sich selbst beurteilen. Jeder Mensch hat sein eigenes Wertesystem, das stark von der Herkunftsfamilie und der Gesellschaft, in der man aufgewachsen ist, geprägt ist. Ausschlaggebend ist vor allem die Motivation und die Absicht, die unser Tun bestimmt.
Kinderwelten · 25. November 2022
Wenn ich einmal Mama oder Papa heiße, dann darf ich auch zum Elternabend gehen
Oft sagen oder tun kleine Kinder etwas, was einer verschlüsselten Botschaft gleicht. Sie reagieren aus der Emotion heraus, ohne das eigentliche Anliegen klar benennen zu können. Eltern und Erzieher*innen sind dabei gefordert, hinter die Dinge zu schauen und das eigentliche Bedürfnis des Kindes zu erkennen und es für das Kind auszusprechen.

Mehr anzeigen

Kontakt

 

Heide Maria Rossak

Oberbreitsach 7

4906 Eberschwang

+ 43 650 9821895

kontakt@spielendsein.at

 

        Mein Repertoire

            

           Online-Vorträge

           Buch "Sinnvolles Spielzeug"

  

           Schauspiel / Lesungen


Für das Kind ist das Spiel seine Arbeit.

Für den Menschen, der seine Berufung lebt, wird die Arbeit zum Spiel.